1. Damen 40

Zum Spielplan und zur aktuellen Tabelle

04.06.2016 TC Quickborn – TC Aue Wedel

Au watte, diesmal war Hoch Tief angesagt

Was das heißt: wettermäßig gab es wieder ein wunderbares Hoch, tennismäßig allerdings ein grottenschlechtes Tief. Nur ein mageres Siegerpünktchen konnten wir holen. Und wer erspielte es? Simone, die aus beruflichen Gründen kaum trainieren kann. Wir fragen uns alle immer wieder, wie sie das macht, zumal sie versichert, nicht heimlich Trainerstunden in oder um Mainz herum zu nehmen. Knapp ausgedrückt: ein Naturtalent. Wir anderen mühten uns vergeblich, irgendetwas an der Holzkiste zu löten. Es ging nicht. Nur Kerstin hätte es im 2. Satz fast geschafft, das Spiel mit einem Match-Tiebreak zu beenden, aber eben nur fast. Unsere Gegnerinnen spielten überlegt und sicher und provozierten bei uns die Fehler. Tja. Die Ergebnisse: Simone schlug auf zum 6:4 und 6:2. Kerstin spielte 3:6 und 4:6, Inge 2:6 und 1:6, Margit 0:6 und 3:6.

1. Damen 40 am 4.6.2016_1.JPG Unser erstes Doppel spielten Inge und Simone. Hier wurde es erst im 2. Satz richtig spannend, denn fast hätten die beiden ihn bekommen können. Das Glück war ihnen nicht hold. Mit 1:6 und 5:7 verließen sie den Platz. Bei Ulli und Margit ging alles sehr flott, 1. Damen 40 am 4.6.2016_2.JPGsie verloren den 1. Satz mit 0:6, den 2. mit 1:6. Da lief leider nichts rund.

Punkten konnten wir aber wieder mit unseren Kochkünsten. Räucherlachs, der auf der Zunge zerging, dazu tolle Backkartoffeln mit köstlichem, eigenhändig von Inge fabriziertem Sour Creme und einem Sommersalat, der es in sich hatte, hergestellt von dem kranken Hühnchen Birgit, die eigentlich hätte spielen sollen, aber nicht konnte. Dass sie trotzdem die riesigen Mengen Salat für uns zubereitet hatte, verdient ein besonderes Lob. Unsere Gegnerinnen schwärmten in höchsten Tönen von diesem vorzüglichen Essen.

Die Zuschauer und uns konnten wir bereits am Nachmittag mit leckerem Kuchen verwöhnen und am Abend, als sich die Wedelerinnen von uns verabschiedet hatten, auch noch unsere treuen Fans mit allen kulinarischen Köstlichkeiten.

07.06.2016 – Margit

22.05.2016 TC-Quickborn – TG Geest 2014 III

Wenn Tennisengel über den Platz schweben, siegen sie mit 6:0

Bei purem Sonnenschein und ohne Schatten auf unseren heimischen Plätzen, sahen die Zuschauer am Sonntag, 22.05.2016 spannende und heiß umkämpfte Spiele gegen die Damen der TG Geest 2014 III. Da Unwetter für den Nachmittag angesagt waren, starteten alle Spielerinnen zur gleichen Zeit. Bettina hatte eine zwei LKs höher eingruppierte Gegnerin, die sie aber mit 6:3 und 6:4 in ihre Schranken verweisen konnte. Allerdings kostete das beide viel Energie, denn sie kämpften mehr als zwei Stunden. Wie gut, dass Bettina mental so stark ist, das zahlte sich hier aus.

Babsi glänzte mit ihrem Hammeraufschlag und siegte souverän mit 6:2 und 6:2. Ute, frisch aus dem Segelurlaub zurück, zeigte, dass auch das Land ihr Metier ist, und so wirbelte sie mit starker Vor- und Rückhand über den Platz. Kerstin kämpfte nicht nur mit ihrer Gegnerin, sondern auch mit Platz 1 und dessen ach so naher Zuschauertribüne, wo es zudem eine gehörige Geräuschkulisse mit viel Zuschauerwechseln gab. Doch Kerstin hat beide Kämpfe gewonnen und spielt ab jetzt am liebsten auf Platz 1 – oder? Sie siegte mit 6:3 und 6:4.

Nach einer ordentlichen Erholungspause ging es mit den Doppeln weiter. Wir Zuschauer erlebten auch hier spannende Spiele. Bettina und Kerstin kämpften hart um die Punkte und siegten mit 7:5 und7:5. Babsi und Ute hatten es im ersten Satz anscheinend zu leicht (6:1) und schalteten im zweiten etwas ab. Das rächte sich bitter, denn sie verloren ihn mit 4:6. Das wollten sie nicht auf sich sitzen lassen und legten nun im Match-Tiebreak richtig los. Das 10:1 entsprach dann wieder ihrer eigentlichen Leistungsstärke.

Trotz der nicht so angenehm hohen Niederlage blieben unsere Gegnerinnen guter Laune. Wir konnten ihren Schmerz mit einem lukullischem Essen und tollem Nachtisch, der vom „Butler“ Stefan mit seinem rasanten Oldtimer von 1950 geliefert wurde, lindern.

25.05.2016 – Margit

07.05.2016 TC-Quickborn – TC-Kattendorf

Plötzlich Sommer – eine Herausforderung für unser erstes Spiel gegen die Damen des TC Kattendorf
Wer hätte das gedacht? Nach der langen, kalten und nassen Zeit konnten wir uns nicht vorstellen, dass uns beim ersten Spieltag am 7. Mai die Sonne scheinen könnte. Wir wurden eines Besseren belehrt und schwitzten entsprechend bei unseren Spielen nicht nur vor Aufregung. Da das lange Wochenende Etliche von uns für eine Kurzreise nutzten, mussten unsere Verletzen Simone und Ulli nicht nur in der Küche, sondern auch auf dem Platz Einsatz zeigen. Sie taten es vorbildlich! Simone humpelte zum Sieg und sorgte später auch für unser leckeres Spargelessen. Danke.1. Damen 40 am 7.5.2016
Hier unsere Spielergebnisse im Einzel: Simone spielte 6:4 im 1. Satz und holte sich knapp, aber haarscharf, auch den 2. Satz mit 7:6. Kerstin liebt das Dreisatzspiel und konnte es zum Glück mit 6:4, 3:6 und 10:3 für sich entscheiden. Inge kämpfte sich nach dem verlorenen 1. Satz (2:6) und gewaltigem Rückstand im 2. noch an ein 5:5 heran, musste dann aber leider auch diesen Satz abgeben. Schade. Margit erledigte ihr Spiel am schnellsten mit 6:0 und 6:3.
Gerne hätten wir noch ein Doppel gewonnen, aber es klappte nicht. Kerstin und Margit kämpften, was das Zeug hielt, aber die entscheidenden Punkte erzielten die Gegnerinnen. Nach 2 Stunden verließen sie mit 6:7 und 5:7 den Platz. Bei Inge und Ulli ging es schneller, sie erreichten ein 2:6 und 4:6. Das Endergebnis war ein Unentschieden, doch die Kattendorferinnen hatten das bessere Punktverhältnis, das war Künstlerpech für uns.
Ein herrlicher Sommertag, den auch die Schlachtenbummler am Nachmittag genossen, endete mit einem gemütlichen Spargelessen mit unseren netten Gegnerinnen auf unserer Terrasse.

12.05.2016 – Margit