Sensation perfekt: Die Senioren des TC Quickborn schaffen durch hauchdünnen Sieg in Holm-Seppensen den Aufstieg in die Nordliga!
In einem vorgezogenen Aufstiegsspiel der Herren 65 des TCQ gegen den TC Seppensen war „Dramatik pur“ angesagt.
In den Einzelspielen konnte aus Quickborner Sicht lediglich der Spitzenspieler Jürgen Prelle mit einem klaren 6:1, 6:1 gegen Norbert Schwab restlos überzeugen. Gerd H. Filipp war gegen Hans Meyn beim 0:6, 2:6 jedoch chancenlos, während in dem Spiel von Hans H. Haak nach 4:6 und 6:0 erst der mit 8:10 verlorene match-tiebreak die Entscheidung herbeiführte. Ähnlich erging es Eckard Kurchat, der nach 2:6, 6:2 den match-tiebreak mit 4:10 verlor.
Damit schien mit dem 1:3 Ergebnis aus den Einzelspielen die Niederlage der Quickborner so gut wie besiegelt. Die Seppenser benötigten lediglich noch einen Punkt aus den beiden Doppelspielen. Die Doppelstärke der Seppenser Mannschaft war dem TCQ hinlänglich bekannt. Das 1. Doppel des TC S. mit Schwab/Mayn hatte bisher sämtliche Spiele gewonnen, sodass die gegnerische Mannschaft bereits frohlockte, da sie fest mit ihrem Sieg rechnete.
Das Können und auch ein bisschen Glück war bei den Doppeln jedoch auf Seite der Quickborner. Prelle/Michels gewannen nach 6:4, 4:6 den match-tiebreak mit 12:10 und das 2. Doppel entschieden die Senioren des TCQ Filipp/Kurschat nach 6:4, 5:7 ebenfalls mit einem 10:4 Sieg im match-tiebreak für sich.
Das Endresultat lautete daher bei den Punkten 3:3 und bei den Sätzen 8:8. Lediglich bei der Aufrechnung der einzelnen Spiele hatte der TCQ mit 55:51 die „Nase vorn“.
Die Freude bei den Spielern und mitgereisten Fans über diesen unerwarteten Sieg war verständlicherweise riesig.
Somit wird die Herren 65 des TCQ in ihrer Altersklasse im kommenden Jahr als einzige Mannschaft aus Schleswig-Holstein in der Nordliga vertreten sein.
06.09.hk