We are the Champion!

Die Damen 40 I haben den Aufstieg geschafft

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, mühselig gelang uns am 9. Juli 2017 ein Unentschieden gegen die netten Damen vom TC Tornesch, unsere schärfsten Konkurrentinnen. Wir mussten „nur “ ein Unentschieden heraus spielen, um den Aufstieg zu schaffen. Fast erschien es nach den Einzeln unmöglich, denn wir lagen 1:3 zurück. Aber dann! Doch der Reihe nach.

Birgit und Margit begannen mit ihren Einzeln. Birgit kämpfte stark, doch verlor sie den 1. Satz mit 4:6. Der 2. Satz ging mit einem 1:6 schneller an ihre Gegnerin. Margit spielte auf dem bequemeren vierten Platz und konnte in 3 Sätzen mit 5:7, 6:2 und 10:6 gewinnen. Jetzt stiegen Bettina und Babsi in den Ring. Bettina kämpfte verbissen, doch leider war ihr der Sieg nicht vergönnt. Sie musste sich mit einem 6:4, 1:6 und 7:10 zufrieden geben. Auch Babsi gab ihr Bestes, leider war ihre Gegnerin noch etwas besser. Am Ende stand es 6:7 und 3:6.

Jetzt war guter Rat teuer, denn wir glaubten nicht so recht an zwei Siege im Doppel. Doch wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit einem Quäntchen Mut und Hoffnung marschierten wir auf den Platz – und mit zwei Siegen marschierten wir wieder runter! Unser Jubel war riesig, wie sich jeder vorstellen kann. Hier unsere Ergebnisse: Bettina und Birgit erkämpften sich in einem dramatischen Spiel ein 6:2 und 7:5, Babsi und Margit hatten es leichter, sie holten sich den Sieg mit einem 6:1 und 6:3.

Wir waren von diesem Ergebnis höchst verblüfft. Das Endergebnis war wirklich knapp: Matchpunkte 3:3, Sätze 7:7, Spiele 58:56. Unsere Gegnerinnen machten gute Miene zum verlorenen Spiel, und nach einem Glas Sekt war auch ihre gute Stimmung wieder hergestellt.

Eine erfolgreiche Medenspielsaison liegt hinter uns. Mal sehen, wie wir uns in der 1. Bezirksklasse schlagen werden.

 

 

20.07.2017 – Margit

Beständig siegen ist leider nicht drin

Heimspiel der Damen 40 I gegen die Damen des Heidgrabener SV am 10. Juni 2017

… aber mit einem Unentschieden darf man auch zufrieden sein! Simone, Birgit, Kerstin und Margit gingen voller Tatendrang auf den Platz. Simone, unsere Nummer 1, musste sich im ersten Satz an die frische Luft, den roten Sand und den Ball gewöhnen, denn sie hatte lange Zeit nicht gespielt. Ihr Können zeigte sie im zweiten Satz, den sie für sich entschied. Nun hieß es Match-Tiebreak. Hier ging es hin und her, und kostete Nerven, auch die der Zuschauer. Zu aller Erleichterung gewann Simone mit 2:6, 6:3 und 10:8. Birgit und Kerstin spielten stark, ihre Gegnerinnen allerdings stärker. So mussten sie sich geschlagen geben. Birgit erreichte ein 3:6 und ein 1:6, Kerstin ein 2:6 und ein 1:6. Margit hatte wieder Glück und holte den Punkt zum 2:2 in den Einzeln mit einem 6:1 und 6:0 Sieg.

Jetzt ging es um die Wurst. Gelingt es, die beiden Doppel zu gewinnen? Nee, das klappte nicht. Ehe sich Simone und Margit auf ihre Gegnerinnen einstellen konnten, war der erste Satz mit 2:6 bereits vorbei. Jetzt legten sich die beiden richtig ins Zeug, konnten noch einen Tiebreak erspielen, doch leider verloren sie ihn mit 6:7. Künstlerpech.

Birgit und Kerstin liefen zu Hochform auf und holten den entscheidenden Punkt für ein Unentschieden mit 7:5 und 6:4. Bravo! Somit hatte jede der Damen ein Spiel für sich entschieden und ein Spiel abgegeben. Das war auch ein schönes Ergebnis. Von daher konnten alle zufrieden und inzwischen sehr hungrig, das leckere Essen genießen.

10.06.2017 – Margit


Sieg der Damen 40 I in Bad Bramstedt

Würde unsere Mannschaft wieder einen Sieg erringen können? Das fragten sich am 20. Mai 2017 Bettina, Ute, Inge und 20.05Margit. Die eindeutige Antwort hieß am Ende des Tages 5:1 für uns Quickbornerinnen. Bettina ließ keinen Zweifel aufkommen und fegte ihre Gegnerin mit 6:3 und 6:1 vom Platz. Ute musste sich schon etwas quälen, weil sie im 2. Satz den Faden verloren hatte und in den Match-Tiebreak gehen musste. Doch mit 6:3, 4:6 und dem klaren 10:2, konnte sie ihren Sieg perfekt machen. Inge hatte eine starke Gegnerin, spielte gut, doch konnte sie das Spiel nicht drehen. Mit 3:6 und 3:6 verließ sie den Platz. Margit gelang der Sieg auch erst nach dem Match-Tiebreak. Den ersten Satz verlor sie mit 3:6, gewann den 2. Satz mit 6:3 und den Match-Tiebreak mit 10:7.

Nach einer Kuchenpause ging es mit den beiden Doppeln weiter. Bettina und Ute machten es sehr spannend und spielten toll. 6:3 hieß es nach dem 1. Satz. Doch ihre Gegnerinnen besannen sich ihres Könnens und legten ein 4:6 vor. Nun ging es beim Match-Tiebreak wieder um die Wurst. Wer würde besser die Nerven behalten können? Zum Glück waren es Bettina und Ute, die erstklassig spielten und kämpften.

Inge und Margit hatten es in ihrem Doppel leichter. Sie mussten nur 2 Sätze spielen, das Ergebnis hieß am Ende 6:3 und – da wurde es noch einmal knapper – 6:4. So konnten sie noch bei Bettina und Ute die Daumen drücken und mitfiebern.

Beschwingt und siegesfroh düsten die Vier wieder gen Quickborn.

20.05.2017 – Margit


Sonniger Superstart der Damen 40 I in die Sommersaison am 6. Mai 2017

Wer hätte das gedacht: nach ewig kalten, regnerischen, stürmischen Tagen gelang der Sonne der Durchbruch. Sie lächelte den Tennisdamen und allen schwitzenden Zuschauern zu. Anscheinend mobilisierte sie auch sämtliche Kräfte unserer Damen und puschte sie auf heimischer Anlage zum Sieg gegen die Damen vom SV Lieth II.

Los ging es mit Babsi und Kerstin. Beide hielten den Spannungsbogen hoch. Babsi musste sich erst mal an die frische Luft gewöhnen und ließ es ruhig angehen, was die Zuschauer unruhig werden ließ. Sie drehte erst im 2. Satz auf, gewann ihn und konnte in den Match-Tiebreak gehen. Die Spannung stieg von Punkt zu Punkt, bis es endlich 10:8 für sie stand. Glücklich verließ sie den Platz mit dem Ergebnis 2:6, 6:4 und 10:8.
Als Babsi vom Platz ging, war Kerstin gerade mit ihrem ersten Satz fertig, den sie mühevoll mit 7:6 für sich entschieden hatte. Damit war allerdings die Kampfkraft ihrer Gegnerin gebrochen, und Kerstin holte sich, nun ganz locker aufspielend, den 2. Satz mit 6:1. Bravo.
Die Stimmung stieg, die Sonne stach und kein Lüftchen störte. Bei so viel Spannung mussten sich die Zuschauer immer wieder am köstlichen Küchenbuffet erholen. Zugucken ist auch anstrengend!
Birgit ließ ebenfalls die Spannung steigen. Sie spielte und kämpfte phantastisch, aber das Quäntchen Glück besonders am Ende des 2. Satzes war ihr einfach nicht hold. Mit 4:6 und 4:6 musste sie sich geschlagen geben. Schade, dass es kein Unentschieden beim Spiel gibt, Birgit hätte es verdient. Wirbelwind Ute zeigte ihrer Gegnerin gleich, wo es langgeht und siegte souverän 6:2 und 6:3.
Die Doppel überraschten uns alle in ihrer Eindeutigkeit. Birgit und Ute ließen gar keine Zweifel aufkommen, wer das bessere Team ist. Mit 6:1 und 6:1 gingen sie vom Platz. Babsi und Kerstin ließen sich etwas mehr Zeit und wollten gerne noch Aufregung ins Spiel bringen. Deshalb favorisierten sie im 1. Satz den Tie-Break, den sie zum Glück gewannen. Im 2. Satz ging es dann jedoch ganz flott, und mit 6:1 beendeten sie ihr Spiel. Somit lautete der Endstand 5:1 für unsere Damen. Super!
Schön war es für alle Besucher auf unserer Anlage, denn gleichzeitig mit den Damen spielten die Herren 40. Das hatte viele Zuschauer in den Club gelockt, zumal das Wetter einfach toll war. Das gemeinsame Grillen aller Mannschaften bildete den gemütlichen Abschluss dieses wunderbaren Tages.

10.05.2017 – Margit