CLUBMEISTERSCHAFTEN 2014

DSC_1005Unsere Clubmeister 2014 heißen Janne ZIMDAHL und Mike SCHELIGA. Siegerin des Ladies-Cup wurde Sophia TRABERT.

In den Trostrunden (B-Runden) gewannen Kerstin ZIMDAHL und Jörg BRANDES. Die B-Runde des Ladies-Cup gewann Linea SCHWARZ.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Clubmeister durch klassische Turniere ausgespielt. Nach dem Ende der Medenspiele wurden die Spiele der Clubmeisterschaften in der Zeit von Mitte Juli bis zum 12. Oktober (!!) ausgetragen. Da sich in diesem Jahr erneut mehr Teilnehmer als im Vorjahr gemeldet haben, konnten wir bei den Herren ein 32-Feld spielen. Bei den Damen gestaltete sich die Turnierplanung etwas schwieriger. Weil sich 22 Damen (neuer Rekord) gemeldet hatten, wurden 10 Damen bei einem 16-Feld gesetzt. Die sechs fehlenden Teilnehmer- innen wurden in einer sogenannten Quali-Runde ausgespielt. Die zweitplatzierten Damen der Quali-Runde spielten danach untereinander in einer Gruppe. Auch wurden wieder B-Runden gespielt. Das garantierte jedem Teilnehmer/in mindestens zwei Spiele. Die gelosten Gegner der Erstrundenpartien hatten bis zum Ende der Ferien Zeit, ihr Match auszutragen. Nach den Ferien wurden dann die nächsten Runden gespielt. Die meisten Partien fanden bei schönstem Sommerwetter in den Abendstunden der Wochentage statt. Im September und Oktober oft unter Flutlicht. Bedingt durch die täglichen aktuellen Infos über die Spieltermine bzw. deren Ausgang per Email an die Vereinsmitglieder kamen regelmäßig zahlreiche Zuschauer auf die Clubanlage. Das große Zuschauerinteresse spornte die Spieler/innen an und sorgte für sehr gute Stimmung bei allen Teilnehmern.

Nochmals betonen möchte ich: ein wichtiger Aspekt unserer Clubmeisterschaften ist das Spielen aller Altersklassen ab 17 Jahren miteinander. So waren in diesem Jahr die Teilnehmer/innen zwischen 17 und 69 Jahren jung. Durch die Auslosung trafen gerade in der ersten und zweiten Runde Spieler/innen aufeinander, die sonst wahrscheinlich kaum miteinander gespielt hätten. Alle Teilnehmer/innen lobten die gute Stimmung während und nach den Spielen.

Endspiele Damen

Am Sonntag, 21.09.2014, trafen sich die Damen zu ihren Endspielen. Bei gutem Tenniswetter sorgten bis zu 50 Tennisfans für eine tolle Stimmung. Diverse Beiträge zum Buffet rundeten den schönen Tag ab.

CM 2014 - Endspiele der Damen 005Im kleinen Finale gewann

Kerstin ZIMDAHL gegen ihre Mannschaftskollegin Margit ROSE- SCHMIDT mit 6:2 und 7:5.

Das Hauptfinale der Damen dauerte fast 2 ½ Stunden. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit  vielen langen Grundlinienduellen. Es siegte die Gewinnerin des B-Finales von 2013,

Janne ZIMDAHL gegen Bettina NOUISSER mit 6:4 und 7:5.CM 2014 - Endspiele der Damen 052

Einen besonderen Dank an Hadie SCHWARZ und Walter SIEVERT für ihren Einsatz als  Schiedsrichter an diesem Tag.

DSC_1067Endspiele Herren

Diese wurden erst am Sonntag, 12.10.2014, ausgetragen. Auch hier meinte es der Wettergott wieder gut mit der Tennisgemeinde. Bei schönstem Tenniswetter (im Oktober!) sorgten wiederum viele Zuschauer (kaum noch Platz auf der Terrasse) und leckere Buffetbeiträge für eine tolle Atmosphäre.

Das Endspiel im kleinen Finale war mit Jörg BRANDES und Jan POSZTA außergewöhnlich stark besetzt. Nach vielen guten Ballwechseln ging

Jörg BRANDES mit 6:2 und 6:3 als Sieger vom Platz.

Im Hauptfinale der Herren spielte Mike SCHELIGA gegen Paul STEINER. Nach einem unter-haltsamen Spiel siegte der mehrmalige Clubmeister

Mike SCHELIGA mit 6:1 und 6:1.

Einen großen Dank auch hier an die Schiedsrichter Dirk SCHMIED und Thorsten STUDEMUND.

DSC_0971Endspiele Ladies-Cup
Vor den Spielen der Herren wurden die Endspiele der jungen Damen ausgetragen.
Das kleine Finale war sehr umkämpft.Hier gewann nach Match-Tiebreak

Linea SCHWARZ gegen Leticia PIEPER mit 6:3, 2:6 und 10:7.

Auch im Finale sah es eine Zeit lang nach Match-Tiebreak aus. Am Ende aber hieß die Siegerin

Sophia TRABERT. Sie gewann das Endspiel mit 6:3 und 7:6

gegen Antonia WICHERS.

Insgesamt waren die Clubmeisterschaften 2014 eine gelungene Veranstaltung. Mehr als 45 Spiele in allen Konkurrenzen. Gute Stimmung, eine Menge interessanter Matches und viele Fans an fast allen Spieltagen.
Ich freue mich schon heute auf die Clubmeisterschaften 2015.

Euer Sportwart Jens